Umwelt

Windräder

im Rapsfeld -
nahe der Ostsee.

Werden Windparks
bald Alltag
in Deutschland?

Windkraft – eine erneuerbare Energie

Geplant ist, sobald wie möglich den Anteil erneuerbarer Energien auszubauen. Demnach soll künftig Energie aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse möglichst schnell die Energieerzeugung aus Kohle, Erdöl, Gas und Atomkraft ablösen. Regierungen können diese Energiewende fördern oder blockieren.

Erneuerbare Energien fördern

  • Wind- und Wasserkraft
    Deutschlands Stromerzeugung sah 2010 folgendermaßen aus: 24 % aus Braunkohle, 22 % aus Atomkraft, 19 % aus Steinkohle, 14 % aus Erdgas, 6,2 % aus Windenergie, 5,6 % aus Biomasse, 3,2% aus Wasserkraft, 2% aus Sonnenenergie und 5% aus sonstigen Energieträgern. Das heißt: erst 17% der Stromerzeugung stammt von erneuerbaren (regenerativen) Energieformen. Die Wende zu den erneuerbaren Energien wie Wind- und Wasserkraft, Sonnenenergie sowie Energie aus Geothermie und Biomasse werde nicht nur die Umwelt entlasten, sondern auch, wie ihre Befürworter sagen, einen wirtschaftlich wichtigen Technologieschub bringen.
  • Solarenergie
    Würde man nur 11 Prozent der Sahara mit Solarzellen bebauen, könnte man den gesamten Energieverbrauch der Erde problemlos decken. Ein Sonnenkollektor von nur 1 m² entlastet die Umwelt von Folgekosten aus den Schadstoffemissionen im Wert von 500 €. Ein Quadratmeter Sonnenkollektor vermindert die CO2-Konzentration der Atmosphäre ebensogut wie 260 m² gesunden Mischwaldes.
  • Geothermie
    99 Prozent unseres Planeten sind heißer als 1.000 Grad. Mit den heute zur Verfügung stehenden Technologien wäre es möglich, die geothermischen Ressourcen fast überall zu nutzen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass ein Großteil der benötigten Energie durch die Geothermie gedeckt werden könnte. Mit der heutigen Technik ließe sich ein Potenzial erschließen, das dem 600-fachen des deutschen Jahrestromverbrauchs entspricht.
  • Bio-Treibstoffe
    Benzin und Diesel können mit Biotreibstoffen gemischt werden. Angestrebt wird ein Anteil von mindestens 10 Prozent. Ein Hektar Energiepflanzen wie Raps bringt jährlich umgerechnet ca. 40.000 kWh. Das reicht für knapp 53.000 km mit dem Pkw.
  • Ökostrom
    Wer Ökostrom bezieht, soll steuerlich belohnt werden. Ökostrom wird aus erneuerbaren Energien gewonnen. Alle nicht-erneuerbaren Energien wie Strom aus Kohle- oder Atomkraftwerken, Benzin, Diesel, Kerosin etc. müßte hoch besteuert werden.

Energie sparen

  • Stand-by-Funktion bei Geräten abschaffen
    Der Bereitschaftsmodus bei Fernsehgeräten, Radios, Stereoanlagen, Computern etc. verbraucht das ganze Jahr über Strom. Mit 41,4% weisen die Fernseh- und Videogeräte den größten Verbrauch im Stand-by-Betrieb in den privaten Haushalten auf. Man könnte in Deutschland die Stromerzeugungsleistung von 2 Atomkraftwerken einsparen, wenn alle Elektrogeräte auf eine Stand-by-Funktion verzichten würden.
  • Energiesparlampen statt Glühbirnen
    Die alte Glühbirne ist ein Stromfresser. Energiesparlampen kommen mit viel weniger Strom aus. Mit jeder Kilowattstunde gespartem Strom aus deutscher Durchschnittsproduktion werden rund 600 Gramm weniger Kohlendioxid in die Luft geblasen. Es werden deshalb auch Vorschläge ausgearbeitet, wie die Beleuchtung von Straßen, Büros und Privathaushalten umgestellt werden kann.

Stopp dem Raubbau

  • Regenwälder
    Bereits heute sind über 50% aller Regenwälder verschwunden. Ein schwerwiegender Eingriff in das Ökosystem der Erde und ein schwerer Schaden für alle Länder weltweit (Klimawandel).
  • Artenschutz
    Tausende von Tier- und Pflanzenarten sind bereits durch das Bevölkerungswachstum der Menschen ausgestorben. Die Meere werden z.B. ärmer an Fischen. Walfang und Robbenjagd sind immer wieder heiß diskutiert.
  • Rohstoffe
    10 Milliarden Menschen können 2050 nicht mit der entsprechenden Menge an Rohstoffen oder fossilen Brennstoffen, die nicht nachwachsen, versorgt werden. Die Erde darf nicht plan- und bedenkenlos geplündert werden. 

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Energie aus Wind, Sonne, Wasser oder Biomasse finde ich …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …

Ein Beitrag

  1. Fred Montet
    Erstellt am 5. Dezember 2011 um 17:04 | Permanent-Link

    Die Erneuerbaren Energien sindsehr wichtig für die Zukunft. Es ist notwendig, eine grüne Politik fürdie ganze Welt zu verabschieden.
    Ich stimme Ihrem Artikel zu, aber der Verbraucher ist nicht der einzeige Täter, die Einsparung von Energie ist ein gemeinsamer Akt, in dem die Industrie und der Staat die wichtigste Rolle spielen.

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Meinungen, Umwelt und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.