Geburtstag

Alles Gute

zum Geburtstag!

Wie wird er gefeiert?
Was macht ihr
an diesem Tag?

Wie ich meinen Geburtstag feiere …
Umfrage unter Berliner Schülerinnen und Schülern


Ina, 19
  Menschen, die man mag
Geburtstag? Ja, ein besonderer Tag. Man wird älter. Ich habe an diesem Tag gern die Menschen um mich rum, die man mag. Das freut einen.

Ayca, 18
  Ich würde gern so eine richtig große Party machen
Ich feiere sehr gern meinen Geburtstag. Wir gehen ins Café oder Freunde kommen zu mir nach Hause. Wir tanzen, essen, gehen ins Kino. Ich mache nicht so eine richtig große Party. So was würde ich gern machen, aber das geht nicht.

Charlotte, 19
  Ich feiere meinen eigenen Geburtstag nicht so gern
Ich bin zwar gern auf Geburtstagsfeiern, aber ich feiere meinen Geburtstag selber gar nicht so gern. Man muss groß planen, irgend was organisieren, was allen gefällt. Man muss aufpassen, dass alles gut abläuft.

Derya, 18
  Da geht es eher ruhig zu
Mal sind wir mehrere, mal ein engerer Kreis. Bei meinem Geburtstag geht es eher ruhig zu. Ich mag’s nicht so, wenn zu viele da sind. Sonst werden immer manche benachteiligt. Wir tanzen, essen und unterhalten uns.

Hendrik, 19
  Ich hasse es, wenn Leute mir was schenken
Geburtstag war für mich früher so der große Event. Jetzt nicht mehr. Jedes Jahr kommt er wieder. Ich hasse es, wenn Leute mir was schenken wollen und für mich Geld ausgeben.

Marija, 18
  Es wird gekocht, gefeiert und gelacht
Geburtstag? Das ist ein Tag, den ich mit Freunden feiere. Die allerbesten werden eingeladen, es wird gekocht, es gibt Getränke, wir feiern und lachen. Es ist schon ein besonderer Tag. Und Geschenke bekomme ich auch.

Tülin, 17
  Jungs dürfen nicht kommen, nur Mädchen
Geburtstag feiere ich bei mir zu Hause. Meine Mama kocht für mich. Danach rufe ich alle meine Freundinnen und wir tanzen, die ganze Zeit. Aber Jungs dürfen nicht kommen, nur Mädchen (lacht).

Steffi, 19
  Zwei Tage nach Weihnachten
Mein Geburtstag ist zwei Tage nach Weihnachten. Das passt gut, da ist die Familie noch zusammen, alle Freunde sind über Weihnachten bei unserer Familie.

 

Eigenen Beitrag oder Kommentar schreiben

  • Wie ich meinen Geburtstag feiere …
  • In meiner Stadt/ in meinem Land: Bei uns …
  • Ich finde, … Meiner Meinung nach …

9 Beiträge

  1. parisa
    Erstellt am 16. Februar 2018 um 13:24 | Permanent-Link

    Geburstagfeirern,
    es gefällt mir sehr aber zum glück meine Gecurstag ist am esndes Jahr und am meisten freunden von mir sind nicht in der Stadt .Manchmal gehen sie im Urlab weil sie frein sind und ich bin immer alein aber meine Schwester ist immer mit mir Ssie hat immer Überrachung mir gemacht leztes Jahr hat ins Cafe Überrachung gemacht und ein paar golde Ohrringe als Geschenk mir gegeben .es war sehr wundebar für mich .

  2. Francisco Rios
    Erstellt am 6. April 2011 um 02:48 | Permanent-Link

    Die Geburstagtraditionen auf Mexiko un Deutschland ist sehr ahnlich.
    Im Deutschland die personnen feiern die geburstag singen “zum geburstag viel gluck” fur geburstagkinder; man geschenke blumen und scheriben ein gedicht.
    Das kinder essen und trinken vielen torte un saft, auch spiele mit der clown.
    Die einladung ist ein MMS oder anrufen aber in Mexiko die traditionen ist senden ein formal einladung.
    Man macht die piñata und die Geburstagkinder ist verkleidung auf ein superhero.
    Die essen ist tamales und coca-cola.

  3. Itzel
    Erstellt am 6. April 2011 um 02:46 | Permanent-Link

    Geburtstags Traditionen
    Geburtstags feiern sind verschieden in Deutschland und in Mexiko. In beiden Ländern gibt es ein Geburtstagslied. In Deutschland singt man “Zum geburtstag viel Glück” und in Mexiko “Las Mañanitas”. Familie und kinder feiern zusammen und essen Torte in beiden Ländern, aber in Deutschland gibt es viele Torten weil die Eltern und Erwachsener Kuchen und Kaffee trinken möchten.
    In Mexiko kauft man eine große Torte mit vielen Kerzen. Luftballons, Musik und Spiel sind wichtig auf Kindergeburtstag. In Deutschland trinken Kinder Cola nicht gern. Kinder trinken fast immer Saft. In Mexiko trinken Kinder oft Cola, obwohl es ist nicht gut für Ihren Gesunheit.
    Süßigkeiten und Piñata sind sehr wichtig auf Kindergeburtstag in Mexiko. Kinder würden immer Süßigkeiten essen, darum Bolsitas und Piñata haben viele Süßigkeiten.
    Wenn wir Geburtstag haben,, machen wir Fotos. In Deutschland macht man auch Fotos. Man öfnet Geschenken sofort.
    In Deutschland Schenkt man Blumen. In Mexiko isst man Tamales. Geburtstagsfeiern macht spaß in beiden Ländern. Wann hast du Geburtstag?

  4. Pako
    Erstellt am 6. April 2011 um 02:37 | Permanent-Link

    GEBURTSTAGTRADITIONEN

    Traditionen im Mexiko auch aus Detushcland haben ähnlichkeit wie luftballons im Haus, die Musik, die Torte essen, Geburtstaglied singen, die Geschenke, saft trinken, aber auch unterschied, im Deutschland das Kinder haben viele Torte für wählen. Im beiden Länden die Erwachsen un das Kinder spiele.

  5. Ana Gaby
    Erstellt am 6. April 2011 um 02:26 | Permanent-Link

    In Mexiko sind Geburtstage sehr wichtig und machen spaβ. Auch in Deutschland sind Geburtstag wichtig, aber es hibt unterschiede. In Mexiko essen die Kinder kuchen un trinken cola. Aber in Deutschland nehmen die Kinder saft. In Mexiko hat man eine groβe Torte. Aber in Deutschland hat man viele Torte. In Mexiko essen die Kinder Tamales und Piñata schlägt man. In beiden Ländern singen die Kinder ein Geburtstaglied und hören Musik. In beiden Ländern spielen die Kinder mit dem Clown. Das Geburtstagskind öffnet die Geschenke.

  6. Fernando Yoshua
    Erstellt am 6. April 2011 um 02:25 | Permanent-Link

    Geburtstagstraditionen
    Die Geburtstagstraditionen ist unterchiedliche. Weil in Mexiko essen die Personen eine groβe Torte. Aber in Deutschland essen die Personen vielen Torten. In Mexiko geben Süβigkeiten die Personen und haben eine Piñata. Aber in Deutschland nich.
    In Deutschland trinke saft die kinder und die Eltern trinke Caffee. Aber in Mexiko die kinder trinke Cola und die Eltern trinke Cola und Bier.
    Aber in beiden Lands singen Geburtstagslied die Personen in Mexico und in Deutschland es gibt eine Clown un es gibt vielen spielen.
    Fernando

  7. Luis Carlos
    Erstellt am 6. April 2011 um 02:24 | Permanent-Link

    Geburtstagfest in Mexiko und Deutschland
    Die unterschieden zwinschen das Geburstagfest von Mexiko und Deutschland sind Kulinarisch. Das clown organisiere die Kinderspiel in beiden Ländern. Die Mexikanish geben Sussigkeiten bis die Kinder. In Deutschland die Gäste essen Torte und trinken Café oder Saft.
    Schlazeisslich jede Ländern feier in ein verschieden forme, aber die Wichtig ist die Verbindung auf die Familien.

  8. flavia
    Erstellt am 9. Oktober 2010 um 15:34 | Permanent-Link

    hallo! ich heisse flavia une ich bin 16 yahre alt. Geburtstag war für mich früher so der große Event. Das ist ein Tag, den ich mit Freunden feiere. Wir gehen ins Café oder Freunde kommen zu mir nach Hause. Wir tanzen, essen…

  9. Erstellt am 13. Juli 2010 um 07:07 | Permanent-Link

    Geburtstag ist für mich ein ganz wichtiger Tag. Ich feiere gerne. Dann mache ich ein Fest oder lade zum Essen in ein Restaurant ein.

    Irene

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Geburtstag, Rituale und Feste und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Eigenen Beitrag schreiben oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.